Sotiris Charalampous

Gastkünstler:in

Beschreibung


Der junge Tenor Sotiris Charalampous schloss 2022 sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Anna Korondi ab. Sein Bachelorstudium schloss er ebenda 2019 ab. Wichtige musikalische Impulse erhielt er bei Julia Varady, Robert Dean Smith, Wolfram Rieger und Arnold Bezuyen.

2016 stand er erstmals auf der Opernbühne mit der Rolle des Lenski in Eugen Onegin im Rahmen der Musiktheaterwerkstatt der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Sein vielseitiges Repertoire umfasst Don Ottavio (Don Giovanni), Eisenstein (Die Fledermaus), Tanzmeister (Ariadne auf Naxos) und Lacouf in Poulencs Les Marmelles de Tiresias. 2018 gab er den Ecclitico in Il Mondo della Luna unter der Regie von Michiel Dijkema. Im selben Jahr sammelte er erste Erfahrungen mit der Neuen Musik des 20. Jahrhunderts als Offizier in Kreneks Der Diktator. Mit der Hauptrolle der Madwoman in Brittens Kammeroper Curlew River unter der Regie von Matthias Schönfeldt stellte er sich 2021 der Herausforderung, eine Frau zu verkörpern. Im Bereich des Konzertgesangs sang er den Evangelisten in Bachs Johannes-Passion und das Tenorsolo im Magnificat“. Die Partie des Fischers in Peter Eötvös' Uraufführung Sleepless an der Staatsoper Unter den Linden war sein erstes Engagement auf der großen Bühne, in der Neuproduktion von Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg steht er erstmals auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin. In der Spielzeit 2022/23 singt er im Brandenburger Theater.