© Klinger

Prof. Dr. C. Bernd Sucher

Dozent/in , Studiengangsleitung Kulturkritik

Beschreibung

C. Bernd Sucher

© Thomas Dashuber

Studiengangsleitung Kulturkritik


Theaterakademie August Everding

Prinzregentenplatz 12

81675 München


Tel.: +49 (0)89 68 957 89 01

c.berndsucher@hff-muc.de


Prof. Dr. C. Bernd Sucher wurde in Bitterfeld geboren. Er studierte in Hamburg und München Germanistik, Theaterwissenschaft und Romanistik und promovierte über Martin Luther und die Juden. Von 1980 bis 2003 war er verantwortlicher Redakteur für das Sprechtheater bei der "Süddeutschen Zeitung". Er unterrichtet an der Deutschen Journalistenschule und an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Theaterwissenschaft). Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film und leitet an der Theaterakademie den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film und Fernsehkritik. Außerdem ist er Mitglied verschiedener Jurys. Darüber hinaus arbeitet er als Buch- und Filmautor. Für die ARTE-Reihe Europas Erbe – Die großen Dramatiker hat er zwei Filme konzipiert und die Reihe wissenschaftlich begleitet. Mit seiner Lesereihe Suchers Leidenschaften ist er gemeinsam mit Studierenden und prominenten Theaterkünstlern in München und zahlreichen Städten Europas überaus erfolgreich. Die Lesungen werden zudem im Bayerischen Fernsehen gesendet.