Harpa Ósk Björnsdóttir

Master-Studierende:r Musiktheater/Operngesang

Steckbrief

Die isländische Sopranistin studiert seit 2022 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in der Klasse von Frau Prof. Sabine Lahm. Sie absolvierte im Jahr 2019 zunächst ein Studium an der Isländischen Universität der Künste und parallel dazu schloss sie einen Bachelor in Elektrotechnik ab, bevor sie ihr Gesangsstudium nach Leipzig führte, wo sie an der HMT “Felix Mendelssohn Bartholdy” studierte.

2019 debütierte sie in der isländischen Oper in der Rolle von Barbarina (Le nozze di Figaro). Darüber hinaus lieh sie ihre Stimme der Hauptfigur des Filmes Sparrows, der 2017 Islands Oscar-Einreichung war. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und gewann u.a. den ersten Preis und Hörerpreis im Wettbewerb „Vox Domini“, war einer der Gewinner des „Junge Solisten” - Wettbewerb des isländischen Symphonieorchesters, und ist dieses Jahr Stipendiatin der Ingjaldssjóður und Landsbankinn Stipendiums.

Ihr Rollenrepertoire umfasst u.a. Adele (Die Fledermaus), Pamina (Zauberflöte), Königin der Nacht (Zauberflöte), Titania (Ein Sommernachtstraum), und in der Spielzeit 22-23 debütierte sie an der Oper Leipzig als Un pastorale (Tosca), an der Oper Halle als Taumännchen (Hänsel und Gretel), und als Papagena und 1. Knabe (Die Zauberflöte) mit dem Isländischen
Symphonieorchester in Harpa Konzerthaus.

Die ausführliche Biografie und weitere Informationen gibt es hier.


© Christian Hartmann
Geburtsdatum
12.04.1994
Größe
1.73 m
Haarfarbe
Blond
Augenfarbe
Blau
Stimmfach
Soprano
Sprachen
Isländisch, Englisch, Deutsch, Dänisch, Französisch, Italienisch