Amina Namugenyi Görsch

Gastkünstler/in

Beschreibung

Amina Görsch

Amina Namugenyi Görsch, geboren 1967 in Uganda, aufgewachsen in Uganda und Kenya, kam im Alter von 16 Jahren von Idi Amin in Uganda nach Deutschland. In West-Berlin hat sie ihre Schulausbildung von Grund auf wiederholt und erfolgreich abgeschlossen und war als selbstständige Unternehmerin tätig.

Obwohl sie alleinerziehende Mutter war, hat sie sich intensiv sozial und kulturell engagiert. So bekleidete sie eine Führungsposition in der Uganda Community Berlin e.V und ist Mitbegründerin der Dachverbände Migrationsrat Berlin-Brandenburg und des Afrika-Rats Berlin.

Darüber hinaus war Amina Görsch beim Karneval der Kultur nicht nur organisatorisch tätig, sondern wirkte auch künstlerisch an den Umzügen als Sängerin, Tänzerin und Musikerin mit.