Jakob Altmayer

Master-Studierende:r Regie

Beschreibung


(c) Christian Hartmann

Jakob Altmayer (*1998) wuchs in Leipzig auf und studierte Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig. Er assistierte am Staatsschauspiel Dresden, der Münchner Biennale für neues Musiktheater und am Theater Bremen u. a. bei Robert Lehninger und Alexander Giesche. Seit 2021 ist Jakob Student im Studiengang „Regie für Musik- und Sprechtheater, performative Künste“ bei Prof. Sebastian Baumgarten an der Bayrischen Theaterakademie August Everding. 

Im Rahmen seines Studiums entstanden Arbeiten, die unter anderem zum Körber Studio für Junge Regie, dem PAD Festival am Staatstheater Wiesbaden und dem UWE Festival eingeladen wurden. Darüber hinaus entwickelte er eigene Produktionen, die am LOFFT – DAS THEATER in Leipzig, beim Brechtfestival Augsburg, am Staatstheater Kassel und am Theater Münster zu sehen waren.

In seinen Arbeiten beschäftigt er sich häufig mit dem Verhältnis von Mensch, Natur und digitalen Technologien – und der Frage, wie sich der Mensch zu seiner Umwelt in Beziehung setzt. Dabei sucht er immer wieder die Nähe zur bildenden Kunst. Statt linearer Erzählungen stehen sinnlich erfahrbare Situationen und Bildräume im Mittelpunkt, in denen die verwendeten Mittel und Objekte eine zentrale Rolle übernehmen. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.