Anna Wunderskirchner

Bühnen- und Kostümbildner:in

Description


©Lena Scharrer

Anna Wunderskirchner studierte Szenografie und Kostümbild an der Akademie der darstellenden Künste in Maastricht und am Institut del Teatre Barcelona. Während ihrer Studienzeit entwarf sie die Ausstattung für die Theaterstücke Aschgrau Schillernd auf der Werkstattbühne des Theater Bonn sowie Maria Stuart in Barcelona und beteiligte sich an der Geländegestaltung zu Born with the USA am Theater und Orchester Heidelberg.
Von September 2016 bis Februar 2020 war sie Ausstattungsassistentin an der Bayerischen Staatsoper in München und assistierte u.a. unter der Regie von Katie Mitchell, Antú Romero Nunes, Krzysztof Warlikowski und David Bösch. Zusätzlich entwickelte sie einige Raumkonzepte zu Die unmögliche Enzyklopädie und das Bühnenbild für die Jubiläumsproduktion Geliebt, gehasst und trotzdem treu des Performancekollektivs „Frl. Wunder AG“. 
Seitdem arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin in ihrer Heimatstadt München. Zuletzt zeichnete sie verantwortlich für das Kostümdesign diverser Kurzfilme, sowie der Theaterfilm-Produktion retnecboJ des Regiekollektivs „Grosse Maschen“. Mit Regisseurin Diana Merkel und der Münchner Band AlmaViva verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit, aus der an der Akademie mit dem Popmusiktheater Timeless Minute im März 2022 erneut eine Aufführung entsteht.