© Felix Löchner

Timothy Roller

Absolvent/in Musical

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Description

Timothy Roller

Timothy Roller wirkte bereits als Kind bei vielen großen Produktionen im Aalto-Theater Essen als Statist oder Chormitglied mit und nahm bei einigen Konzerten der Essener Philharmoniker teil. Nach dem Abitur absolvierte er ein Musical-Studium an der Hochschule Osnabrück, das er 2015 mit einem Bachelor abschloss. Mit seinem Quartett Die letzte Gruppe gewann er 2012 den Study-Up-Award seiner Hochschule und qualifizierte sich außerdem beim Bundeswettbewerb Gesang 2013 für das Finale in Berlin. Auftritte führten ihn bisher unter anderem ans Staatstheater Braunschweig, die Theater in Ulm, Minden und Osnabrück sowie die Freilichtbühne Tecklenburg. Außerdem ist er als Übersetzer von Musicals aus dem Englischen beim Verlag "Musik und Bühne" tätig.
Seit 2016 studiert er im Master-Studiengang Musical an der Theaterakademie August Everding.