Georg Tiefenbach

Graduate dramaturgy

Description


Georg Tiefenbach studierte an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität Dramaturgie, Germanistik und Kunstgeschichte sowie Arts du Spectacle mit Förderung des Bayerisch-Französischen Hochschulzentrums. Seine Diplomschrift „Drama und Regie. Lars von Triers Breaking the Waves, Dancer in the Dark, Dogville“ wurde bei Königshausen & Neumann veröffentlicht. Er war in der Dramaturgie tätig am Akademie-, Prinzregenten- und Residenztheater.

An der Hamburg Media School in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste absolvierte Georg Tiefenbach das Filmstudium. Seine Filme wurden weltweit auf über 100 Festivals vorgeführt. Es folgten Arbeiten als Drehbuchautor für Film und TV sowie eigene Kinoprojekte als Autor und Produzent, bei denen er die Distribution auf Festivals (Berlinale, Cannes, Busan u.a.) sowie zum Streaming und Downloading übernahm. Er ist Mitglied beim Deutschen Drehbuchverband und der VG Wort.

An der Kunsthochschule für Medien Köln hat Georg Tiefenbach in Kunst- und Medienwissenschaften mit der Schrift „Romantik und Symbolismus. Bilder und Musik in der Ouvertüre von Lars von Triers Melancholia“ promoviert. Hinzu kommen Lehrtätigkeiten an der LMU und Theaterakademie, der Medienakademie, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie als Studiengangsleiter am SAE-Institute in Kooperation mit der Middlesex University und der Folkwang Universität der Künste, wo er Symposien und Kongresse sowie  Kooperationen mit Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft initiiert hat. Besondere Schwerpunkte sind Schreiben, Dramaturgie, Produktion und Distribution sowie Inter- und Multimedialität von Theater, Film und Medien.