Fabio Savoldelli

Graduate acting

General information

Fabio Savoldelli wurde 1995 in der Schweiz geboren und studierte von 2017 bis 2021 Schauspiel an der Theaterakademie August Everding. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er im Jugendclub des
Stadttheaters Solothurn und spielte kurz darauf bereits im Jungen Theater Basel unter der Regie von Suna Gürler in Wohin du mich führst. An der Theaterakademie war er in den Produktionen Frankenstein, Der Krieg mit den Molchen, Einfach nur Erfolg, Noch ist nicht aller Tage Abend, Wir sind noch einmal davongekommen, Vernebelt sind die Gehirne und Eingriff am Verschlossenen Thorax zu sehen. Des weiteren führte er Regie bei dem Eigenartenprojekt Die Kleine Prinzessin.
Fabio Savoldelli wurde 2019 zu einem Stipendiaten des Deutschen Bühnenvereines. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Fabio am Stadttheater
Ingolstadt engagiert und ist in Was ihr wollt, Die zweite Sonne, In den Gärten und Jedermann (stirbt) zu sehen.


Date of birth
26.12.1995
Height
185 cm
Hair color
braun
Eye color
braun
Languages
Deutsch (Muttersprache), Italienisch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (fließend)
Dialects
Schweizerdeutsch (Heimatdialekt)
Fach / vocal range
Bassbariton
Other skills
Gitarre, Schlagzeug

Engagement

Year Stage Production Author / composer Direction / musical direction Roles
2020 Theaterakademie Vernebelt sind die Gehirne Malena Große
2020 Theaterakademie / Online Wir sind noch einmal davongekommen Marcel Kohler
2019 Theaterakademie Noch ist nicht aller Tage Abend Malena Große
2019 Theaterakademie Hochzeitsreise Kollektive Eigenarbeit
2019 Theaterakademie Einfach nur Erfolg Katja Wachter
2018 Reaktorhalle München Der Krieg mit den Molchen Karin Herrmann
2018 Theaterakademie Frankenstein David Shiner
2016 Junges Theater Basel Wohin du mich führst Suna Gürler
Inszenierungen
2019 Theaterakademie Die Kleine Prinzessin Fabio Savoldelli

Awards

Stipendium des Deutschen Bühenvereins 2019

Contact

contact