Volker Michl

Lecturer Jazzdance Modern Dance

Description


Der gebürtige Oberpfälzer, Volker Michl, wurde an der Iwanson Schule und der Heinz Bosl Stiftung München zum professionellen Bühnentänzer und Tanzpädagogen ausgebildet.
Er arbeitete mit zahlreichen ChoreografInnen der freien Tanzszene, war Mitglied der Iwanson Dance Company München, der Laroque Dance Company in Salzburg, der Company O Vertigo Danse in Montréal und wurde mehrfach als Gast in verschiedenen Produktionen der Bayer. Staatsoper und der Bregenzer Opernfestspiele engagiert.
Als langjähriges Companymitglied um den portugiesischen Star- Choreografen Rui Horta tourte er weltweit mit mehreren Produktionen, gewann 2001 den Prémio ACARTE für die Beste Nationale Produktion Portugals und war im selben Jahr in der Kategorie "Proflierter Nachwuchstänzer" der Fachzeitschrift tanz nominiert. Neben Olga Cobos und Peter Mika tanzte er mehrere Jahre in deren neu gegründeter Company mit Sitz in Spanien und drehte nach Rugas von Rui Horta mit ihnen seinen zweiten Tanzflm Mareas für das ZDF und Arte.
Unter der Regie von Jochen Schölch war er als Schauspieler zu sehen, gastierte unter der Leitung von Johanna Richter in mehreren Tanztheaterproduktionen an der Schauburg München und war Solist/ Tänzer in verschiedenen Musicalproduktionen am Gärtnerplatztheater München.
Volker übernahm Choreografe Assistenzen für die Musicalproduktion Ludwig² (Festspielhaus Füssen), für die Opernproduktionen Rinaldo (Opernhaus Zürich) und König Roger (Bregenzer Festspiele 2009/ Liceu Opera Barcelona) und war als Assistant Dance- Captain bei den europaweiten Auditions der Stage Entertainment Produktion Dirty Dancing an der Auswahl der Darsteller beteiligt. Choreografsch betreute er neben Theaterproduktionen am Schauspielhaus Kassel, Metropoltheater München, Residenztheater München, Dt. Theater München, Schauspielhaus Bochum, Kammerspiele Landshut und den Münchner Kammerspielen auch den Soloabend Orlando Misterioso der Sopranistin Nadja Michael am Theater an der Wien.
Nach Tristan und Isolde (Regie Claus Guth- Opernhaus Zürich/ Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf) entstanden bisher die Choreografen zu Trouble in Tahiti (Regie Schorsch Kamerun- Bayer. Staatsoper München), Les Contes d´Hoffmann (Regie Grischa Asagaroff- Opernhaus Zürich), Der Ferne Klang (Regie Jens Daniel Herzog- Opernhaus Zürich), I Masnadieri (Regie Guy Joosten- Opernhaus Zürich), Parsifal (Regie Claus Guth- Liceu Opera Barcelona/ Opernhaus Zürich/ Nikikai Opera Foundation Tokyo/ Teatro Real Madrid), Lohengrin (Regie Claus Guth- Teatro Alla Scala Mailand/ Opéra Bastille Paris), Arabella (Regie Florentine Klepper- Festspielhaus Salzburg/ Semperoper Dresden), Fraß macht warm und Geld macht sinnlich (Regie Frieder Kranz- Dt. Theater München) Les Mamelles de Tirésias (Regie Balázs Kovalik- Reaktorhalle München), Rigoletto (Regie Christiane Lutz- Glyndebourne Festival Opera), A Midsummer Night´s Dream (Regie Olivier Tambosi- Prinzregententheater München), Die Zauberföte (Regie Christiane Lutz- Landestheater Salzburg) und Working (Regie April Hailer- Theaterakademie August Everding).
Eine enge Zusammenarbeit verbindet Volker mit dem jungen Regisseur Philipp Rosendahl. Für das Staatstheater Kassel übernahm er die Choreografen zu dessen Erfolgsproduktionen West Side Story, Operette und mit Candide zudem auch seine erste Co- Regie. Volker ist Dozent für Zeitgenössischen Tanz und Jazz Dance an der Iwanson International School of Contemporary Dance, der Bayer. Theaterakademie August Everding und an der Otto Falckenberg Schule München.