Balázs Kovalik

Director of Studies Music Theatre / Opera Performance Lecturer Inszenierung/Rollenanalyse

Description


Studiengangsleitung Musiktheater/Operngesang

Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Tel.: +49 (0)89 2185 2905
E-Mail: <link musiktheater@theaterakademie.de>musiktheater@theaterakademie.de

Balázs Kovalik wurde in Budapest geboren und studierte Regie an der Theaterakademie August Everding in München. Über zwölf Jahre leitete er die Opernklasse an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest und war zwischen 2007 und 2010 Künstlerischer Leiter der Ungarischen Staatsoper. Als Gastdozent war er an Hochschulen in Berlin, Leipzig und Kairo tätig. Mit Inszenierungen an den Staatsopern in Budapest, Zagreb, Kairo, Hannover, München und Berlin machte er auf sich aufmerksam. Seit 2009 lehrt und inszeniert er an der Theaterakademie August Everding, so zeichnet er für die Regie von Puccinis La bohème, Hasses Didone abbandonata und den jüngsten Erfolg L’arbore di Diana verantwortlich. Seit der Spielzeit 2012/2013 hat Balázs Kovalik die Leitung des Studiengangs inne.

Contact

contact