Thomas Jagusch

Lecturer Correpetition

Description


© Christian Hartmann

Thomas Jagusch wurde 1991 in Reutlingen geboren. Bereits mit sieben Jahren komponierte er, noch vor dem ersten Klavierunterricht, erste eigene Stücke. Im Alter von 15 Jahren spielte er sämtliche Klavierkonzerte von Rachmaninow, Chopin, Grieg u.a. und führte diese teils mit Orchester auf. Seither führten ihn Konzertreisen in die meisten deutschen Großstädte, in die Schweiz, nach Österreich, Italien, China, Südkorea, Singapur, Indonesien und Australien. So trat er beispielsweise mehrmals in der Esplanade – Theatres on the Bay in Singapur (u.a. mit Rachmaninows Paganini-Rhapsodie), den ABC Headquarters in Sydney oder dem Sydney Opera House auf.

Nach dem Klavierstudium an der „Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar“ zog es ihn berufsbedingt in die Schweiz, nach Düsseldorf und letzlich nach Hamburg, wo er mehrere Jahre für die Einstudierung zahlreicher Shows (in den Bereichen Musical, Pop, Rock, Dance, Schlager) für die Entertainment-Abteilung von AIDA Cruises verantwortlich war. In diesem Zusammenhang bereiste er auch etwa sechzig Nationen auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen, wo er eine Doppelposition als Musikalischer Leiter im Bordtheater sowie als Barpianist inne hatte.

Ende 2020 entschied er sich für München als Wahlheimat und ist nun freischaffend als Korrepetitor (Oper und Musical), Klavierlehrer, Kammermusiker, Konzert- und Barpianist, sowie als Arrangeur und Komponist, vorrangig im Großraum München, tätig.

Im Herbst 2022 wirkte er bspw. im Deutschen Theater beim Musical „Dracula“ als Korrepetitor mit und spielte bei sämtlichen 26 Aufführungen Keyboard 1/Klavier. Im Januar 2024 übernahm er die musikalische Leitung des Musicals „Peter Pan“ in der Alten Kongresshalle.

An der Abraxas Musical Akademie dozierte er erstmals im Mai 2022 in den Fächern Korrepetition und Chorleitung. Seit dem Sommersemester 2023 ist er überdies an der Theaterakademie August Everding (Korrepetition und musikalische Projektbegleitung in der Sparte Musical) tätig.