Mark Garcia

Lecturer

Description


Mark Garcia wird als einer der führenden Gesangslehrer im Musicaltheater in Deutschland anerkannt und respektiert. Der amerikanische Tenor wurde in Kalifornien geboren, wo er sein Gesangsstudium an der California State University in Fullerton mit dem Bachelor of Music abschloss. Später erhielt er ein Stipendium für die University of Southern California in Los Angeles, wo er für seinen Master of Music studierte. Während seiner Universitätszeit sang Mark Garcia an der Fullerton Civic Light Opera, an der Los Angeles Music Center Opera, an der Opera Pacific sowie mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra und dem Los Angeles Chamber Orchestra. Er arbeitete in dieser Zeit zusammen mit so bekannten Dirigenten wie Carlo Maria Giulini, Helmut Rilling, John Mauceri und Plácido Domingo.

Sein erstes europäisches Opernengagement erhielt Mark Garcia 1992 am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Weitere Gastengagements führten ihn an die Frankfurter Kammeroper, an die Opera Denboraldia in Bilbao (Spanien), an die Hannoversche Hofkapelle auf Schloss Herrenhausen und an die Württembergische Staatsoper in Stuttgart. Zu seinen Opernrollen gehören unter anderem Don Ottavio in Don Giovanni, der Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Wenzel in Die verkaufte Braut, Prunier in La Rondine, Guglielmo in Viva La Mamma, Don Basilio und Don Curzio in Le Nozze di Figaro sowie Baron Koloman Zsupán in Gräfin Mariza. Im Musical verkörperte er unter anderem Jean Valjean in Les Misérables, Tony in West Side Story, Sheldrake in Sunset Boulevard, Sancho in Man von La Mancha sowie Von Unruh in Disney’s Die Schöne und das Biest.

Er sieht seine Aufgabe darin, junge Sängerinnen und Sänger mit einer hervorragenden Gesangstechnik in allen Stimmfächern und allen Gesangsstilen zu unterrichten und stützt sich dabei auf seine eigene Gesangsausbildung in der traditionell, klassischen Schule sowie Musical, Pop, Rock und „Belting“ Technik.

Seit 1999 ist Mark Garcia als Gesangspädagoge und Vocal Coach bei den Stuttgarter und Hamburger Stage Entertainment Musicalproduktionen Miss Saigon, Disney’s Die Schöne und das Biest, Tanz der Vampiere, Cats, 42nd Street, Phantom der Oper, Mamma Mia, Elisabeth, Die Drei Musketiere, Elton Johns Aida, We will rock you, Disney’s König der Löwen und Disney’s Tarzan tätig. Zusätzlich zu seinem Privatunterricht in Stuttgart, Hamburg und Leipzig, hält Mark Garcia Meisterklassen und Workshops in Stimmtechnik und Gesangsstil sowie Liedinterpretation und Auditionvorbereitung ab.

<link http: www.mark-garcia.de access-external link öffnet in neuem><link http: www.mark-garcia.de>

www.mark-garcia.de