Jan-David Bürger

Graduate acting

General information

Als Jan-David Bürger 2007 in Jesus von Texas in der Alten Post Neuss mehrere Rollen spielte entschied er sich, Schauspieler zu werden und spielte seitdem verschiedene Rollen im Jugendtheater des Schauspielhauses Düsseldorf. Darunter war die Bühnenfassung des Cross-Over Projektes Väter und Söhne von Iwan Tugenew in der er als Jewgeni Bazarow neben Rainer Galke und Claudia Hübbecker auf der Bühne stand.
Seit 2010, zur Schulzeit, wirkte er in Filmen als Schauspieler mit, wodurch er unter anderem mit Sönke Wortmann und Margarethe von Trotta arbeitete. Seit März 2018 studiert er Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München. In Aufgedreht, einer Inszenierung von Tony Award Träger David Shiner, und Othello Remix (Regie Katja Wachter) konnte er hier neben Schauspiel auch Tanz und Gesang ausleben. Nach in der von Philipp Moschitz inszenierten Cross-Over Produktion Die Dreigroschenoper probt Bürger nun Das Licht im Kasten mit Tina Lanik.

> Videos


©Luis Zeno Kuhn
Date of birth
1993
Height
1,76 m
Hair color
Dunkelblond
Eye color
Blaugrün
Fach / vocal range
Bariton
Sports
Bouldern
Languages
Deutsch, Englisch
Dialects
Rheinisch, Berlinerisch, Sächsisch
Other skills
Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Hip-Hop/Breakdance, Beatbox

Engagement

Year Stage Production Author / composer Direction / musical direction Roles
2021 Theaterakademie August Everding Das Licht im Kasten Elfriede Jelinek Tina Lanik
2020 Prinzregententheater Die Dreigroschenoper Bertolt Brecht Philip Moschitz
2019-2020 Theaterakademie August Everding Othello Remix William Shakespeare Katja Wachter
2019 Theaterakademie August Everding Aufgedreht David Shiner Priester
2010-2021 Filmproduktionen Margarethe von Trotta, Sönke Wortmann, Peter Gersina und Markus Sehr

Contact

Agentur:
Andi Slawinski
www.andislawinski.de
www.andislawinski.de/je

contact