General information
Peter Blum wurde 1991 in Mainz geboren.
Erste Bühnenerfahrung sammelte er im Schultheater und als Kinderstatist am Staatstheater Mainz.
Nach einer freien Theaterproduktion in Mainz und mehreren Statistenrollen am Staatstheater dort, studierte Blum in Salzburg Theaterregie. Hier spielte er bereits in Stücken und Szenenstudien, arbeitete als Schauspieler und Regisseur unter anderem mit Jörg Liechtenstein, Amelie Niermeyer, Kai Ohrem und Volker Lösch.
Nach dem Projekt 36.566 Tage in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen, begann er 2015 mit dem Schauspielstudium in München. Sein erstes Filmengagement hatte Blum im Herbst 2015 in dem Kinofilm Luna (R: Khaled Kaissar). Seitdem war Blum in zwei Produktionen des Residenztheaters zu sehen, die beide zum Theatertreffen eingeladen wurden. 2017 folgten zwei Projekte in Zusammenarbeit mit der HFF München. Makanian Zerefays Inszenierung von Das letzte Band erhielt auf dem WortSchauFestival 2016 den Festivalpreis, wobei die schauspielerische Leistung Blums ausdrücklich gewürdigt wurde.
Peter Blum ist Teil des ensemble-netzwerks.
© Felix Löchner
- Date of birth
- 10.11.1991
- Fach / vocal range
- Bariton
- Height
- 185 cm
- Hair color
- dunkelblond
- Eye color
- grün-blau
- Dance
- Afro, Standard, Modern
- Languages
- Deutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse)
- Dialects
- (Rhein-)Hessisch, Wienerisch, Bayrisch, Berlinerisch, Kölsch
Engagement
Year | Stage | Production | Author / composer | Direction / musical direction | Roles |
---|---|---|---|---|---|
2017 | Fully Furnished (AT) | Anne Heinze | Paul Stowicek (NR) | ||
2017 | DNA / Durch den Wald | Dennis Kelly | M. Grundig / A. Schaad | Mark | |
2017 | Eine Enthandung in Spokane | Martin McDonagh | Ercan Karacayli | Mervin | |
2017 | Prinz von Homburg | Heinrich von Kleist | Stefan Merki | Hohenzollern | |
2017 | Lieber Schön | Neil LaBute | Mario Andersen | Greg | |
2017 | About a lonely Pineapple | José Santos | Lukas (NR) | ||
2017 | Love me Gender | Katja Wachter / Mario Andersen | Ensemble | ||
2017 | Zündfunk Netzkongress 2017 | Geschichten aus dem Netzkongress", Performance-Lesung von und mit Clara Liepsch, Wolf Siegert und Peter Blum | |||
2017 | Staatstheater Nürnberg | Abgefrackt | Alistair Beaton | Klaus Kusenberg | Sam |
2017 | Residenztheater München | Die Räuber | Friedrich Schiller | Ulrich Rasche | Chor |
2016 | Theaterakademie August Everding | Das Uhrenstellinstitut | Ahmet Hamdi Tapınar | Caner Akdeniz | Hayri Irdal |
2016 | Tod und Teufel Theater, WortSchau Festival | Das letzte Band | Samuel Beckett | Makanian Zerefay | Krapp |
2016 | Kaissar Film | Luna | Khaled Kaissar | Polizist | |
2015 | Theaterakademie August Everding | Der Märchenwald schlägt zurück | Stückentwicklung | David Shiner | Froschkönig |
2015 | Staatstheater Mainz | Sirenen des Titan | Kurt Vonnegut / Brigitte Helbling | Niklaus Helbling | Diverse |
2014 | Salzburger Festspiele | 36 566 Tage | Hans-Werner Krösinger u.a. | Hans-Werner Krösinger | Chor, Feldgeistlicher Brauninger, Johann Knoll |
2013 | Bühne des Mozarteum Salzburg | Festung Europa | Tom Lanoye | Jana Vettem | Die Sterbende |
2013 | Theater im Kunstquartier, Salzburg | Törleß | Robert Musil | Kai Ohrem | Törleß |
Education
- Theaterakademie August Everding (seit 2015)
- Schauspielstudium
- Universität Mozarteum Salzburg, Thomas Bernhard Institut (2012-2014)
- Regiestudium
- "Sound and Movement" (März 2013)
- Workshop in der Arbeitsweise von Kristin Linklater bei Sylvie Polz und Barbara Schmalz-Rauchbauer
- Mainzer Domchor (2003-2006)
- Klassische Chorausbildung