© Klinger

Benjamin Schmidt

Lecturer , Head of Lighting

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Description

Benjamin Schmidt

© Thomas Dashuber

Leiter der Beleuchtungsabteilung

Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München

Telefon: +49 (0)89 2185 2855
E-Mail: benjamin.schmidt--nospam[at]theaterakademie--nospam.de


Benjamin Schmidt sammelte schon während seines Ingenieurstudiums Erfahrung als Beleuchter am Bayerischen Staatsschauspiel. Nach dem Abschluss zum Wirtschaftsingenieur folgte eine Ausbildung zum Lichtdesigner an der Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater. Danach war er zunächst als freier Lichtgestalter tätig, bevor er eine Stelle als Beleuchtungsmeister und Lichtdesigner am Deutschen Nationaltheater Weimar übernahm. Hier zeichnete er neben Schauspiel und Oper auch für seine ersten Tanztheaterstücke verantwortlich.

Seit 2001 ist Benjamin Schmidt an der Theaterakademie im Prinzregententheater als Abteilungsleiter und Lichtdesigner beschäftigt. Darüber hinaus entstanden freie Musical- und Opern- und Schauspielproduktionen. Er arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Anna Viebrock, Gil Mehmert, Jörg Hube und Jochen Schölch zusammen. Zusätzlich ist er als Gastdozent an der Musikhochschule und Kunstakademie München sowie der IHK tätig.




 

Kontakt