Sebastian Baumgarten

Lecturer Praxis Regie Künstlerisches Kernfach Regie Director of Studies Stage Directing

Description


Prof. Sebastian Baumgarten, Leiter des Studiengangs Regie

Studiengangleitung Regie für Musik- und Sprechtheater, Performative Künste

Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Telefon: +49 (0)89 2185 2847
E-Mail: regie@theaterakademie.de

In Ost-Berlin geboren, studierte er Opernregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und assistierte neben seinem Studium bei Ruth Berghaus und Einar Schleef. Von 1999 bis 2002 war er Oberspielleiter am Staatstheater Kassel und von 2003 bis 2005 Chefregisseur am Meininger Theater.
Seit 1996 inszenierte er u.a. am Schauspiel Frankfurt, am Schauspiel Stuttgart, in Berlin an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, der Komischen Oper, der Deutschen Oper, am HAU und am Maxim Gorki Theater, am Hamburger Schauspielhaus, am Münchner Residenztheater, in Zürich am Schauspielhaus Zürich, am Theater Neumarkt und an der Oper Zürich, am Theater Basel, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspiel Köln, am Schauspiel Leipzig, in Dresden am Staatsschauspiel und an der Semperoper sowie bei den Bayreuther Festspielen 2011 die Neuinszenierung des Tannhäuser. Zukünftige Arbeiten führen ihn u.a. an die Oper Zürich, das Schauspielhaus Düsseldorf, das Residenztheater München, das Maxim Gorki Theater Berlin und an das Volkstheater in Wien.
Preise erhielt er für Tosca am Staatstheater Kassel (2002, Götz-Friedrich-Preis), Orest an der Komischen Oper Berlin (2006, Zeitschrift Opernwelt: Regisseur des Jahres) und Die heilige Johanna der Schlachthöfe am Schauspielhaus Zürich (2013, Berliner Theatertreffen). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
Nach Lehraufträgen an der Kunsthochschule Weißensee, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und an der Shanghai Theatre Academy wurde er zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 zum Professor an die Hochschule für Musik und Theater München berufen und leitet seitdem den Studiengang Regie.

Weitere Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Baumgarten