© Felix Löchner

Andrej Agranovski

Bachelor-Studierende/r Schauspiel

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Description

© Elena Zaucke

Andrej Agranovski wird 1996 in Würzburg geboren. Von 2016 bis 2020 studiert er Schauspiel an der Theaterakademie August Everding und am Staatlichen Institut der Darstellenden Künste in St. Petersburg. Während des Studiums gastiert er als Schauspieler und Bühnenmusiker am Residenztheater München und dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er ist u.a. neben Emma Drogunova im Film Close zu sehen, welcher 2017 im Rahmen des Festival de Cannes läuft und beim Blaue Blume Award 2018 mit dem ersten Platz ausgezeichnet wird. 2019 inszeniert er gemeinsam mit Leonard Dick das Stück Bent - Rosa Winkel von Martin Sherman, das bei sämtlichen internationalen Festivals aufgeführt wird.
Ab der Spielzeit 2020/21 ist Andrej Agranovski festes Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe.