© Felix Löchner

Alexander Thomas Mathewson

Guest Artist

Biographies are available in German only. We apologize for any inconvenience.

Description

© Alexander Mathewson

Alexander Mathewson wurde am 24.07.1992 als Sohn eines schottischen Vaters und einer bulgarischen Mutter in Plovdiv, Bulgarien, geboren. Aufgewachsen ist er in den USA, Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Schottland und Bulgarien. Er hat mit fünf Jahren mit dem Klavierspiel begonnen. Nach 15 Jahren Klavierunterricht in klassischer Tradition, brach er sein Klavierstudium ab und zog nach Deutschland. Von 2014 bis 2018 studierte er Komposition (Bachelor) an der Musikhochschule in München. Er arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist, Musikjournalist und Lehrer. Seine Musik klingt immer öfters in Deutschland, zugleich gründete er das „Plovdiv Fresh Music Festival“ in Plovdiv, Bulgarien, was bisher bereits 2017 und 2019 stattgefunden hat. Seine musikalischen Beschäftigungen sind sehr vielfältig – Blues, Klassik, Balkan-Musik, lettische Chormusik, Jazz, Metal, Industrial, Rock und viele andere Stile zählen zu seinem Repertoire.