Gerd Achilles

Graduate Musical

Description


Geboren wurde Gerd Achilles in Siegburg/NRW. Bereits während seines Studiums an der Theaterakademie in München wurde er für Roman Polanskis Tanz der Vampire an das Raimund Theater in Wien engagiert.

Es folgten Hauptrollen in Chess (Anatoly), Les Misérables (Marius), Hair (Berger), Sweet Charity (Vittorio), Jesus Christ Superstar, Crazy For You (Bobby), Company (Peter, David), Can Can (Aristide), Die Csardasfürstin (Graf Boni), Ein Sommernachtstraum (Puck) oder West Side Story (Bernardo).

In der Uraufführung des Musicals Ludwig² im Festspielhaus Füssen war Gerd Achilles zwei Jahre u.a. auch in der Titelrolle des legendären Märchenkönigs zu sehen. 

Ab 2007 studierte er an der renommierten Royal Academy of Music in London, wo er auch die Ehre hatte, vor der Queen persönlich aufzutreten. In London sah man ihn als Doctor in Grand Hotel, gefolgt von einer englischsprachigen Tournee durch Schweden mit dem Musical Hair in der Rolle des Claude.

Zurück in Deutschland spielte er in der europäischen Erstaufführung des Levay/Kunze Musicals Marie Antoinette am Theater Bremen, von 2011 bis 2013 sah man ihn in der deutschen Erstaufführung von Rebecca im Stage Palladium Theater in Stuttgart, es folgte die Titelrolle in Frank Wildhorns Dracula in Lüneburg  sowie Tom Collins im Musical Rent in Hamburg. Dann ging es für den Halb-Mallorquiner zurück nach Stuttgart, wo er für drei Jahre auf der Bühne des Stage-Apollo-Theaters im Musical-Hit Disneys Tarzan von Phil Collins stand. 2017 folgten die Uraufführung des Musicals Luther - Rebell Gottes am Stadttheater Fürth, die Uraufführung des Schauspiels Brenz 1548 bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall sowie ab November 2017  zum dritten Mal eine Hauptrolle am Theater Lüneburg, diesmal im Musical Sugar - Manche mögens heiss. Ebenfalls zum dritten Mal folgte anschließend ab Juli 2018 ein Engagement bei der Stage Entertainment, diesmal u.a. als Sam in dem Musical-Welterfolg Mamma Mia!, das bis Juni 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein wird.