Wir sind noch einmal davongekommen

Die Welt im Krisenmodus. Die Menschheit in selbstzerstörerischer Ohnmacht. Von allen Seiten Bedrohung durch Kriege, durch die Klimakatastrophe, durch Pandemien. Der Weltuntergang, das unausweichliche Ende naht. Oder vielleicht doch nicht? Werden wir noch einmal davonkommen?

1942 schreibt der US-Amerikaner Thornton Wilder mit "Wir sind noch einmal davongekommen" ein Stück über die von Katastrophen geplagte Menschheit und den Kampf des ständigen Neuanfangs. 2020 plante der Abschlussjahrgang Schauspiel der Theaterakademie August Everding unter der Regie von Marcel Kohler, diesen brandaktuellen Stoff neu zu erforschen. Jedoch mussten aufgrund der Corona-Krise die Proben und die Bühnenvorstellungen der Produktion vorerst leider abgesagt werden.

Stattdessen fand die Premiere am 16. April online statt. Das Team erarbeitete unter Einbeziehung dieser theatralen Ausnahmesituation Wilders Stück über Videokonferenzen und wurde live in den einzelnen Wohnungen der Schauspieler*innen gespielt. Die Produktion ist von 1. bis 14. Juli 2020 nochmals auf dem YouTube-Kanal der Theaterakademie zu erleben ? sowie am 3. Juli, ab 18 Uhr zusätzlich auf nachtkritik.de.

Wie gestaltet sich ein Theaterabend, der ohne physischen Kontakt allein in Isolation entstanden ist? Welchen Einfluss hat die aktuelle Krisensituation auf ein Stück, in dem die Figuren von einer Krise in die nächste gestoßen werden? Wo vereinen sich theatrale Fiktion und Realität? Und inwieweit profitiert der Stoff vielleicht sogar von dieser ganz speziellen und neuartigen Form des Theatermachens?

Empfohlen ab 14 Jahren

Einen ersten Einblick gibt es im Teaser!

Ein Rückblick auf den Probenprozess hier zum Nachlesen.


Besetzung

Inszenierung und Bühne Marcel Kohler
Kostüm Natalie Soroko
Dramaturgie Peter Sampel
Digitale Konzeption und Videodesign Thilo David Heins
Streaming-Operator Stefan Arndt
Akustische Regie Nils Strunk
Sounddesign und Liveton-Mischung Georgios Maragkoudakis
Licht David Jäkel
Regieassistenz und Abendspielleitung Benjamin Kohler
Regiehospitanz Marie Fuchs
Mit Oscar Bloch, Sebastian Kremkow, Luiza Monteiro, Steffen Recks, Sandra Julia Reils, Tamara Romera Ginés, Fabio Savoldelli, Berit Vander, Aydin Aydin

Thilo David Heins
Leitung Videotechnik
Georgios Maragkoudakis
Stellvertretende Leitung Tontechnik
Stefan Arndt
Videotechniker