• WILLKOMMEN
  • ZUR THEATERAKADEMIE
  • STUDIUM
  • SPIELPLAN
  • PRODUKTIONEN & PRESSE
  • STIPENDIEN & PARTNER
  • STELLENANGEBOTE
  • KONTAKT & TEAM
  • SITEMAP
 

Der Tod und das Mädchen - MUSS LEIDER ENTFALLEN

Schauspiel von Ariel Dorfman in der Übersetzung von Ulli Stephan und Uwe B. Carstensen
Werkeinführung um 19.30 Uhr

Regie: Till Wyler von Ballmoos
Ausstattung: Evi Bauer
Dramaturgie: Simone Niehoff
Musik: benjamin Mathias, Joe Masi

Mit Claudia Jacobacci, Oliver Koch, Sven Schöcker

Bayerische Theaterakademie und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Regie ( Leitung: Prof. Cornel Franz)

„Der Tod und das Mädchen" ist eine literarische Auseinandersetzung mit den Menschenrechtsverletzungen unter der Militärdiktatur Augusto Pinochets in Chile. Das Stück entstand 1991 kurz nach der Wiederherstellung der Demokratie. Der chilenische Autor Ariel Dorfman greift damit die erste öffentliche Debatte um den Umgang mit den Verbrechen auf.

In der intimen Atmosphäre eines Kammerspiels entspinnt sich ein dialektisches Abhängigkeitsverhältnis zwischen Opfer und Täter. Spätnachts bekommt das Ehepaar Gerardo und Paulina Besuch vom Arzt Roberto, in dem Paulina ihren früheren Vergewaltiger und Folterer wiederzuerkennen glaubt. Gerade philosophieren die beiden Männer noch bei einem Drink über die Möglichkeiten und Grenzen der Vergangenheitsbewältigung philosophieren, da bringt Paulina Roberto in ihre Gewalt, fesselt ihn und beginnt ein Verhör.

In der Umkehrung der Machtverhältnisse spielt Paulina die Ereignisse der Vergangenheit noch einmal durch. Sie versucht so gewaltsam zu erzwingen, was ihr die offizielle Rechtsprechung nicht bieten kann: Ein umfassendes Geständnis des Täters, das die Realität ihres Traumas ohne Rechtfertigungen und schuldmindernde Erklärungsversuche anerkennt. Doch Paulinas Sehnsucht nach abschließender Wahrheit und Neuanfang wird zur Illusion. Normalität ist nur als Koexistenz mit dem Täter möglich. Das Vergangene will nicht vergehen und lässt sich nicht bannen.

Tickets:

Preise Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurück gegeben werden. Der Kaufpreis wird in voller Höhe erstattet.
Sonntag, 25. April 2010
Beginn: 20:00 Uhr
Akademiestudio

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 24.04.10
Sonntag, 25.04.10
nur eine transparente Linie
eMailImpressumSeitenanfang
nur eine transparente Linie